AVIR MS GmbH erwirbt den Betreiber des Industrieparks ICO Industrie Center Obernburg

AVIR MS GmbH erwirbt den Betreiber des Industrieparks ICO Industrie Center Obernburg

Neue Betreiber der ICO Obernburg

Mit Dr. Horst Friedrich als Geschäftsführer erwirbt die AVIR MS GmbH die Mainsite GmbH & Co. KG, den Betreiber des Industrieparks ICO Industrie Center Obernburg.

Dr. Horst Friedrich wurde im Jahr 2015 zum Geschäftsführer der AVIR MS GmbH bestellt. Die AVIR MS GmbH wirkt im Restrukturierungsprozess der Mainsite GmbH & Co. KG mit, die den traditionsreichen Industriepark ICO Industrie Center Obernburg am Main südlich von Aschaffenburg betreibt und einen Umsatz im hohen zweistelligen Millionenbereich generiert.

Die Anteile an der Mainsite GmbH & Co. KG wurden nun im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung zum Kauf angeboten. Bei diesem Versteigerungsprozess wurden die Anteile von der AVIR MS GmbH mit Sitz in Kronberg/Taunus erworben, die durch ihren Geschäftsführer Dr. Horst Friedrich vertreten wurde. Bei der Versteigerung am Freitag, 04. Dezember 2015, in Essen erhielt das Unternehmen den Zuschlag. Einzelheiten über die Versteigerung wurden nicht bekannt gegeben.

 

Besonderheiten der Transaktion

Da die Anteile an der Mainsite GmbH & Co. KG der Besicherung einer seinerzeitigen Akquisitionsfinanzierung dienten, war es zunächst unklar, auf welche Weise der Verkauf der Anteile erfolgen sollte. Schließlich wurde entschieden, die Anteile im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung anzubieten, um so einen möglichst breiten Bieterkreis anzusprechen.

Stimmen zum Projekt

Dr. Horst Friedrich, Geschäftsführer der AVIR MS GmbH: „Die Mainsite GmbH & Co. KG ist ein gut aufgestelltes und profitables Unternehmen an einem intakten Standort. Mit der AVIR MS GmbH hat Mainsite einen neuen Eigentümer, der an der nachhaltigen Fortführung und am Erhalt des Geschäfts interessiert ist. Das Tagesgeschäft der Mainsite ist von dem Eigentümerwechsel nicht betroffen.“

Mainsite-Geschäftsführer Albert Franz: „Die Mainsite GmbH & Co. KG ist ein etabliertes Unternehmen mit guter Marktpositionierung und mit über viele Jahre hinweg gewachsenen und gefestigten Strukturen. Mit dem neuen Eigentümer ist es uns möglich, die laufenden Geschäfte so weiterführen zu können wie bisher. Auf dieser Basis ist Mainsite auch in Zukunft weiterhin in der Lage, ihre Kunden sowohl am Industrie Center Obernburg als auch außerhalb des ICO wie bisher zuverlässig und qualitätsbewusst mit wettbewerbsfähigen Industriedienstleistungen zu versorgen und mit maßgeschneiderten Servicelösungen ihre über Jahre gewachsenen Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu festigen und weiterzuentwickeln.“

Über die Mainsite GmbH & Co. KG

Die Mainsite GmbH & Co. KG ist die Betreibergesellschaft des traditionsreichen Industrieparks ICO Industrie Center Obernburg am Main südlich von Aschaffenburg. Zu den Aufgaben der Mainsite GmbH & Co. KG gehört auch die Erzeugung von Energie und Wasserdampf für die Unternehmen am Standort. Die Mainsite GmbH & Co. KG generiert einen Umsatz im hohen zweistelligen Millionenbereich. Der Industriepark ICO selbst ist mit etwa 3.000 Beschäftigten Europas größter und vielseitigster Chemiefaserstandort.