vom 21. Mai 2024
Newsletter Title

Guten Tag, liebe Geschäftspartner, 

Wir freuen uns, Sie mit unserem Newsletter über die neuesten Entwicklungen bei ADVISOS Corporate Finance zu informieren. Darüber hinaus führen wir mit dieser Ausgabe die Rubrik ‚1×1 der Unternehmensfinanzierung‘ fort und bieten Ihnen damit kurze Wissensbeiträge aus der Welt des M&A-Beraters.

Beteiligungsbörse Deutschland: Wie sieht das Transaktionssystem für Minderheitsbeteiligungen aus?

In unserem letzten Newsletter haben wir die Partnerschaft zwischen der Beteiligungsbörse Deutschland und ADVISOS Corporate Finance kurz vorgestellt. Heute möchten wir im Detail auf die Besonderheiten der Beteiligungsbörse Deutschland im Rahmen eines Prozesses der Vergabe einer Minderheitsbeteiligung eingehen.

Beteiligungsboerse

Die Beteiligungsbörse Deutschland bietet ein komplettes Transaktionsökosystem an, das folgende Schritte umfasst:

  1. Digitale Erfassung der  Finanzierungsanfrage und vollständig digitale Prozessführung der weiteren Schritte
  2. Vorabprüfung der Machbarkeit der Finanzierung durch Experten im Bereich Minderheitsbeteiligung unter Zuhilfenahme des Partnertools der Firma CANEI
  3. Matching mit einem geeigneten M&A-Berater (z.B. ADVISOS Corporate Finance), der den Prozess fortan mitbegleitet
  4. Durchführung einer KI-gestützten Verkäufer Due Diligence (Vendor DD) mit dem Tool von CANEI (Finance DD) und von der Kanzlei Pinsent Masons (Legal & Comercial DD), die die persönliche Beratung durch den begleitenden M&A Berater noch effizienter gestaltet
  5. Daraus resultierende, KI-gestützte Erstellung eines Investment Dossiers
  6. Matching mit geeigneten Investoren der Plattform + Ergänzung durch Investoren des M&A-Beraters
  7. Ansprachen der Investoren & Vertragsverhandlungen
  8. Signing / Closing
Beteiligungsbörse Prozess

Damit verbindet die Beteiligungsbörse Deutschland eine digitale, plattformgestützte Prozessführung mit dem Einsatz einer KI-basierten Due Diligence und der persönlichen Erfahrung und Betreuung durch einen erfahrenen M&A-Berater. Die typische Ticketgröße liegt zwischen 1 und 10 Millionen Euro.

Besonders attraktiv für die Kunden ist die transparente Vergütungsstruktur:

  • Due Diligence 2 x 5.000 EUR für die Financial Vendor DD und die Legal & Commercial Vendor DD
  • Monatlicher Retainer für den M&A-Berater von 0,1% des gesuchten Kapitalvolumens
  • 6% Erfolgsprovision

Interessantes Konzept, oder? Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns!

1×1 der Unternehmensfinanzierung:
Wann ist ein Unternehmen auf der Suche nach Minderheitsinvestoren?

Unternehmer können aus verschiedenen Gründen einen Investor für eine Minderheitsbeteiligung suchen:

  • Verbesserung der Eigenkapitalquote:
    • Durch eine Kapitalerhöhung im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung steigt die Eigenkapitalquote. Infolgedessen reduziert sich der Verschuldungsgrad.
    • Die Optimierung der Unternehmenskennzahlen kann die Chancen auf eine Kreditaufnahme von Banken erheblich verbessern.
  • Stärkung der Liquidität:
    • Bei Wachstum: Frisches Eigenkapital kann das Unternehmenswachstum beschleunigen, Kapazitäten schaffen und die Vorfinanzierung von Produkten und Ressourcen ermöglichen.
    • In Sanierungsfällen: In insolvenznahen Situationen sind schnelle, liquiditätsstärkende Maßnahmen zur Sicherung des Geschäftsbetriebs unerlässlich. Oft ist externes Eigenkapital die einzige Möglichkeit.
  • Strategische Partnerschaft:
    • mit Unternehmen: Die Gewährung einer Minderheitsbeteiligung an Unternehmen aus der gleichen oder einer komplementären Branche kann die Grundlage für eine langfristige strategische Partnerschaft bilden. Diese Partnerschaft bietet Zugang zu neuen Märkten, Technologien oder Ressourcen, was besonders für Unternehmen in schnelllebigen Branchen oder mit Expansionsplänen von Vorteil ist.
    • mit Finanzinvestor: Eine Partnerschaft mit einem Finanzinvestor, sprich einem Experten im Finanzbereich, kann bei weiteren Finanzierungsrunden, der Professionalisierung von Prozessen, der Digitalisierung und einer Internationalisierung erhebliche Vorteile bieten.
  • Teil einer Nachfolgelösung:
    • Gesellschafterwechsel: Externes Eigenkapital wird oft benötigt, wenn ein Gesellschafter aus dem Unternehmen ausscheiden möchte.
    • Teil-Exit: Durch den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung am Unternehmen kann der Unternehmer einen Teil des Unternehmenswerts „hinter die Brandmauer“ bringen. Gleichzeitig behält er als Mehrheitsgesellschafter die Kontrolle

Wir hoffen, dass unser Newsletter Ihr Interesse geweckt und Ihnen informative Einblicke geboten hat.

Trotz all seiner Vorzüge kann jedoch kein Newsletter den persönlichen Austausch ersetzen! Daher laden wir Sie herzlich dazu ein, mit uns in Kontakt zu treten, um sich persönlich auszutauschen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir sind gespannt auf Ihre Gedanken und Anregungen. Mit freundlichen Grüßen,

 Ihr ADVISOS Team

Dr. Horst Friedrich

Dr. Horst Friedrich
 
Email: horst.friedrich@advisos.eu
Mobil: +49 (160) 803 9353

Dr. Michal Dallos

Dr. Michal Dallos, MBA
 
Email: michal.dallos@advisos.eu
Mobil: +49 (1525) 381 1218