Auswahl unserer Projekte

pens

Hofmann + Zeiher übernimmt Kunden der Mende hobby & office

Kunde: Hofmann + Zeiher GmbH

Branche: PBS (Papier, Büro, Schreibwaren) Großhandel

Kategorie: M & A Kauf, Asset Deal

Datum: März 2016

ADVISOS Corporate Finance hat exklusiv die Hofmann + Zeiher GmbH (H+Z) bei der Übernahme der Betreuung der Kunden von Mende hobby & office beraten.

Nachdem Mende hobby & office aus Eggenstein zum 30.06.2016 seine Geschäftstätigkeit einstellen wird, übernimmt der Großhändler und Logistikdienstleister Hofmann + Zeiher aus Pfungstadt die Betreuung der Kunden des angrenzenden Kollegen.

H+Z wurde bei dieser Transaktion exklusiv von Dr. Horst Friedrich, ADVISOS Corporate Finance, als Financial Advisor beraten.

Erst im Sommer letzten Jahres hatte H+Z die Betreuung der Kunden der Großhandlung Rühle übernommen, auch bei dieser Transaktion wurde H+Z exklusiv von ADVISOS Corporate Finance beraten. Damit ist dies mittlerweile die vierte Transaktion, bei der ADVISOS Corporate Finance H+Z beraten hat.

Besonderheiten der Transaktion

Da nicht vorgesehen war, die Mende hobby & office im Rahmen eines share deals (d.h. Kauf der Gesellschaftsanteile) zu übernehmen, wurde die Transaktion als asset deal strukturiert. Auf diese Weise konnte auch ein Betriebsübergang vermieden werden.

Stimmen zum Projekt

„Mit diesem Schritt bauen wir unsere Marktposition in Baden-Württemberg weiter aus“, erklärt Geschäftsführer Matthias Zeiher. „Er ist die konsequente Fortführung unserer Strategie, die dem Motto folgt: ‚all business is local’“, so Zeiher weiter. 

„Mit dieser Transaktion zeigen wir erneut, dass wir den Konsolidierungsprozess in unserer Branche nutzen, um weiter zu wachsen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Herrn Friedrich für seine wertvolle und wie immer kreative Unterstützung bei dieser Transaktion.“ kommentierte Matthias Zeiher die Übernahme.

 

Über Hofmann + Zeiher GmbH

Die Hofmann + Zeiher GmbH (H+Z) ist ein mittelständisches Großhandelsunternehmen der PBS Branche (Papier, Büro, Schreibwaren) mit Sitz in Pfungstadt. Mit einem Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe ist H+Z mittlerweile einer der führenden Player im deutschen Markt.

ADVISOS Logo